Supervision
Supervision ist eine Beratungsmethode, die der Sicherung und Verbesserung der Qualität beruflicher Arbeit dient. Sie stellt die gemeinsame Suche nach angemessenen Problemlösungen dar. In diesem Zusammenhang ist es wichtig widersprüchliche Erwartungen, unterschiedliche Bewertungs- und Bemessungsweisen, verschiedene Realitätskonstruktionen aller Beteiligten, Regeln, Werte und Vorstellungen zu betrachten und zu erläutern.
Supervision ist ein Instrument zur Weiterentwicklung von Personal und Organisation im beruflichen Kontext.
Die durch Supervision zu erreichende Kompetenzerweiterung liegt vor allem im Bereich der Kooperationsfähigkeit, Übernahme der beruflichen Rolle, Gestaltung von Arbeitsbeziehungen, Änderung von betrieblichen und institutionellen Arbeitsstrukturen.
Supervision wird als Einzel-, Gruppen- oder Teamsupervision angeboten. Der Ort und die Kosten für die Supervision sind verhandelbar.
Ihr Nutzen:
- Qualitätssicherung Ihrer Arbeit
- Optimierung der professionellen Handlungskompetenz
- Verbesserung unternehmensinterner Kommunikation
- Stärkung der Motivation und Selbstverantwortung der Mitarbeiter
- Entwicklung von Problemlösungen bestehender Schwierigkeiten im Unternehmen
- Erhöhung der Arbeitszufriedenheit
- Verbesserung der Kundenorientierung